HBL Seniorennachmittag wieder gut besucht

 Am 1.Advent Sonntag begrüßte Vorsitzender  Stefan Lorke mehr als 120 Seniorinnen und Senioren in der Schützenhalle Holzen-Bösperde-Landwehr 1857 e.V. und sagte: „Wir freuen uns, dass Sie gekommen sind. Denn auch wir habenFreude daran. Ich danke Ihnen für Ihre Treue zum Verein! Fühlen Sie sich hier in Ihrer Schützenhalle wohl.“ Begrüßen konnte Stefan Lorke auch das amtierende Schützenkönigspaar Philipp Wergen und Chantal Degenhardt, Kaiser Frank Auer und den Ehrenvorsitzenden Heribert Wiemann mit Gattin.

Nachdem gemütlichen Kaffeetrinken verging die Zeit mit aktuellen Bildern der Schützensaison 2018 von Volker Blank wie im Flug. Hildegard Wiemann, Ehefrau des Ehrenvorsitzenden Heribert Wiemann, las Geschichten und Gedichte vor, was mit viel Applaus gewürdigt wurde und Oberst Theo Filthaut zeigte einen Film aus dem Jahr 1973 mit dem Königspaar 1972/73 Josef Gödde und Hedwig Scheffer. Beide sind bereits verstorben. Kommentiert wurde der Film von Ehrenoberst Rainer Harnischmacher. Besondere Aufmerksamkeit fand die Szene, wo das Vogelschießen stattgefunden hat. Anfang 1973 wurde nämlich nach langen und sehr heißenDiskussionen mit Mehrheit beschlossen, das Vogelschießen nicht mehr auf dem HofBremenkamp-Korte, sondern auf dem Sportplatz durchzuführen. Diese Entscheidung ist seiner Zeit den Verantwortlichen nicht leicht gefallen. Die Zunahme des Straßenverkehrs vor allem auf der B 515 Menden – Unna, aber auch finanzielle Gründe waren schließlich für die Entscheidung maßgebend.

Die Bedienung übernahmen die aktiven Mitglieder der 2. Kompanie mit ihren Damen unter der Führung von Hauptmann Heiko Rohe. Die HBL Schützen freuten sich über die gut besuchte Veranstaltung. Stefan Lorke wünschte allen Gästen eine harmonische Adventzeit und gesegnetes Weihnachtsfest. „Spätestens auf unserenFesten sehen wir uns wieder.“ Traditionell stimmt der Oberst zum Schluss des Seniorennachmittags immer  „O Du Fröhliche“ an, was Oberst Theo Filthaut, gekonnt und stimmgewaltig dann auch machte.